Bericht zur Hauptversammlung 2016

Die Musiker eröffneten musikalisch die Versammlung mit dem „Triglav-Marsch“. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Dingler alle Anwesenden. Mit dem Stück „Ich hatte einen Kameraden“ wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

In seinem Bericht blickte Markus Dingler mit großem Stolz auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Er berichtete ausführlich über die neue Bläserklasse, die es seit diesem Schuljahr in der Realschule Althengstett gibt. Bei der Bläserklasse handelt es sich nicht um eine von den Musikvereinen organisierte Klasse, sondern lediglich um eine Unterstützung finanzieller Art. Über den Landesverband werden Fördergelder des Landes vergeben, diese wurden von den umliegenden Musikvereinen (Althengstett, Neuhengstett, Stammheim und Gechingen) beantragt und werden zweckgebunden bei einem Kooperationspartner, in unserem Fall die Realschule Althengstett, eingesetzt. Eine Bläserklasse geht insgesamt über zwei Jahre, danach endet die Ausbildung in der Schule. Dies ist dann spätestens der Zeitpunkt um die Jugendlichen für die Vereine anzuwerben, was von unserer Jugendleitung bereits erfolgreich bei den Gechingern Schülern der Bläserklasse des Gymnasiums in Stammheim gemacht wurde. Letztendlich erhoffen wir aus der Bläserklasse Jugendliche zu gewinnen um den Fortbestand des Vereins zu sichern. Trotz Bläserklasse besteht weiterhin natürlich die Möglichkeit direkt bei uns die Ausbildung zu beginnen, wie gewohnt bei unseren professionellen Ausbildern, aber auch vorher schon in der Blockflötengruppe oder ganz neu in der Cajongruppe. Unser Ziel ist es, ein durchgängiges Angebot zu haben um die Kinder schon ab dem Kindergartenalter für Musik zu begeistern.

Der Musikverein hat derzeit 148 Mitglieder. Davon spielen 67 im Gesamtorchester und 12 Jugendliche befinden sich in Ausbildung. Das Durchschnittsalter der aktiven Musiker liegt bei 30 Jahren.

Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Tina Schwarz über die musikalischen und freizeitlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Ein Höhepunkt war sicherlich die Modern Music Show im Mai. Mit zwei ausverkauften Abenden, mitreißendem Sound, überzeugenden Gesangstalenten und Instrumentalsolisten sowie überraschende licht- und pyrotechnische Effekte war diese auch im vergangenen Jahr wieder einmal ein riesen Erfolg. Im Juli veranstalteten wir das Gechinger Straßenfest in der Brunnenstraße. Am Samstag organisierten wir ein Lombakapellen Treffen und abends sorgten, fast schon traditionell, die Golmer und das Tanzorchester „Schwippetaler“ aus Dagersheim für eine gute Stimmung. Am Sonntag starteten wir mit dem Gottesdienst im Freien, der von unserer Jugendkapelle umrahmt wurde. Im November unternahmen wir gemeinsam mit unseren Partnern einen Tagesausflug. Wir besichtigten die Altstadt in Tübingen und nahmen bei der Brauerei Schimpf in Remmingsheim an einer Brauereibesichtigung teil. Den Tag haben wir in der gleichnamigen Brauereigaststätte ausklingen lassen. Der letzte Termin in unserem musikalischen Kalender war das Jahreskonzert im Dezember. Dieses Mal engagierten wir den Solo-Klarinettisten Lazio Sabo und präsentierten u.a. gemeinsam mit Ihm ein Stück aus der Oper Rigoletto.

Der Kassenverwalter Michael Dürr hielt seinen Bericht über die finanzielle Situation des Vereins ab und konnte aufgrund zwei erfolgreicher Veranstaltungen (Modern Music Show und Straßenfest) auf ein finanziell gutes Jahr zurückblicken.

Die beiden Kassenprüfer Klaus Eschenweck und Rolf Schwarz hatten bei der Kassenprüfung keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt. Sie bescheinigten eine einwandfreie und saubere Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers.

Unser Dirigent Stefan Schneider blickte in seinem Bericht auf ein volles Jahr mit über 50 Terminen zurück. Er bedankte sich bei den Musikern, dass er so gut im Verein aufgenommen wurde und die Offenheit ihm gegenüber. Mit Stolz blickte er auf die vielen neuen Eindrücke und die beiden erfolgreichen Konzerte zurück.

Die Jugendleiterin Laura-Denice Eitel blickt in Ihrem Bericht auf ein buntes und vielfältiges Musikerjahr zurück, in dem unsere Jugend im Rahmen der verschiedenen Veranstaltungen ihr Können zeigen und sich präsentieren konnte. Der Jugendausflug im vergangenen Jahr führte unsere Jugend an den Bodensee in eine Fußballgolfanlage und den Erlebnis- und Kletterwald Mainau. Beim Straßenfest veranstalteten sie für die kleinen Festbesucher eine Spielstraße mit Kinderschminken, Buttons gestalten, Dosenwerfen und vielem mehr. Um die Jugendarbeit im Verein bekannter zu machen besuchten sie die Schüler der Grundschule Gechingen, stellten diverse Instrumente vor und machten im Rahmen der musikalischen Früherziehung erfolgreich Werbung für unsern Blockflötenunterricht und den neuen Cajonunterricht. Seit September haben wir eine neue Jugenddirigentin Kathrin Scheda.

Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung nahm Klaus Schaible (i.V. von Bürgermeister Jens Häußler) vor, diese wurde einstimmig durch die Anwesenden der Versammlung erteilt.

Die Ehrungen für eine langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden von Norbert Wilhelmi dem Vertreter des Kreismusikverbandes durchgeführt. Für 20 Jahr wurden Marc Weckenmann und Janine Heinzelmann geehrt, für 40 Jahre Eckhard Ruopp und Volker Esslinger. In einer kurzen Ansprache betonte Herr Wilhelmi, dass der Verein ein Aushängeschild der Region sei was sich sowohl im musikalischen Können als auch an der Zahl der aktiven Musiker wiederspiegeln würde.

Die Neuwahlen wurden von Frank Talmon L`Armee durchgeführt. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Markus Dingler
stv. Vorsitzender: Marc Weckenmann
Schriftführerin: Tina Schwarz
Kassenwart: Michael Dürr
Jugendleiterin: Laura-Denice Eitel
stv. Jugendleiter: Marcel Herdter
Beisitzer: Ann-Kathrin Breitling, Timo Dürr,
Alexander Kempf, Jana Löffler
Kassenprüfer: Klaus Eschenweck, Rolf Schwarz

Der Vertreter der örtlichen Vereine Jürgen Esslinger wünschte dem Verein recht viel Erfolg und Spaß im Jahr 2016.

Die Versammlung wurde mit dem Musikstück „Jubelklänge“ um 22:05 Uhr geschlossen.