Bericht zur Hauptversammlung 2017

Die Hauptversammlung 2017 des Musikverein „Eintracht“ Gechingen e.V. fand am 21.01.2017 um 20:00 Uhr in der Musikertenne statt.

Die Musiker eröffneten musikalisch die Versammlung mit dem Marsch „Goldene Kameraden“. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Dingler alle Anwesenden. Mit dem Stück „Ich hatte einen Kameraden“ wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

In seinem Bericht blickte Markus Dingler auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Angefangen hat das Vereinsjahr mit der Hauptversammlung, auf der alle offen gewordenen Posten in der Vorstandschaft neu besetzt werden konnten. Dies zeige das Interesse unserer jüngeren Generation an Mitwirkung und Erhalt des Vereins. Erstmals wurde in der Musikertenne das Dirigentenseminar des Kreisverbandes Calw veranstaltet. Hierzu waren Bundesweit Dirigenten eingeladen daran teilzunehmen. Durch die stets konstruktive Zusammenarbeit sowie das Engagement vieler Musiker ist die Modern Music Show wieder einmal ein riesen Erfolg gewesen. Die Vorbereitungen hierzu starten bereits ein Jahr im Voraus mit der Auswahl der Stücke. Auch im Vergangenen Jahr war die Halle innerhalb weniger Tage ausverkauft. Vor der Sommerpause stand das traditionelle Gechinger Straßenfest an, dass auch 2016 bei besten Wetter ein großer Erfolg war. Das Jahreskonzert haben wir seit über 20 Jahren erstmals wieder gemeinsam mit unseren Jungmusikern bestritten. Die Zuhörer wurden somit erst von der Jugendgruppe, dann von der Jugendkapelle und schließlich vom aktiven Orchester unterhalten. Dieses Mal wurde der E-Gitarrist Simon Schwarzer engagierten, gemeinsam mit Ihm wurde das Stück „Chaos Theory“ präsentiert. Ziel des Vereins soll es sein, ein durchgängiges Angebot zu haben um die Kinder ab dem Kindergarten für Musik zu begeistern. Der Musikverein hat derzeit 171 Mitglieder. Davon spielen 65 im Gesamtorchester und 28 Jugendliche befinden sich in Ausbildung. Das Durchschnittsalter der aktiven Musiker liegt bei 29 Jahren.

Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Tina Schwarz über die musikalischen und freizeitlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Marc Weckenmann, stellvertretend für den Kassenverwalter Michael Dürr, hielt einen Bericht über die finanzielle Situation des Vereins ab und konnte aufgrund der erfolgreichen Veranstaltungen (Modern Music Show und Straßenfest) auf ein finanziell gutes Jahr zurückblicken.

Die beiden Kassenprüfer Klaus Eschenweck und Rolf Schwarz hatten bei der Kassenprüfung keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt. Sie bescheinigten eine einwandfreie und saubere Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers.

Unser Dirigent Stefan Schneider blickte in seinem Bericht auf ein tolles Jahr mit über 50 Terminen zurück. Bei den Konzerten reizt es ihn zwischendurch auch außergewöhnliche Stücke zu wagen. Er versuche dabei immer einen Mittelweg sowohl für die Musiker, als auch für die Zuhörer zu finden. Viel Spaß bereiten ihm auch die Proben mit der Jugendgruppe. Er hat Lust auf die bevorstehende Modern Music Show und bedankte sich für die vielen kleinen Gänsehautmomente und das Vertrauen sowie die Mitarbeit der Musiker.

Die Jugendleiterin Laura-Denice Eitel blickt in Ihrem Bericht auf ein buntes und vielfältiges Musikerjahr zurück, in dem unsere Jugend im Rahmen der verschiedenen Veranstaltungen ihr Können zeigen und sich präsentieren konnte. Beim Jugendausflug machten Sie sich auf den Weg nach Cleebronn zum Erlebnis- und Wildpark Tripsdrill. Nach einer ca. einstündigen Autofahrt erwartete sie dort viele verschiedene Fahrgeschäfte und Attraktionen. Beim Straßenfest veranstalteten sie für die kleinen Festbesucher eine Spielstraße mit Kinderschminken, Buttons gestalten, Dosenwerfen und vielem mehr. Um die Jugendarbeit im Verein bekannter zu machen besuchten sie im November 2015 die Grundschule in Gechingen und haben verschiedene Instrumente vorgestellt. Die Resonanz war überwältigend und so konnte im April 2016 mit einer neuen Anfängergruppe gestartet werden. Geleitet wird diese von Stefan Schneider, der bereits in anderen Vereinen dieses Projekt mit großem Erfolg durchführt.

Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung nahm Bürgermeister Jens Häußler vor. Diese wurde einstimmig durch die Anwesenden der Versammlung erteilt.

Die Ehrungen für eine langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden von Herrn Bernhard aus dem Kreismusikverband Calw durchgeführt. Für 10 Jahr wurden Michael Pfeiffer, Helen Glaser und Andre Talmon l’Armée geehrt, für 20 Jahre Nina Weinhardt, Michael Schwarz, Lucas Cascio und Tina Schwarz, für 40 Jahre Frank Talmon l’Armée und Markus Dingler und für 50 Jahre Anton Hirzle und Wolfgang Garbrecht.
Von links nach rechts: Jürgen Bernhard, André Talmon l’Armée, Nina Weinhardt, Markus Dingler, Tina Schwarz, Wolfgang Garbrecht, Helen Glaser, Marc Weckenmann