Rückblick Jahreskonzert 2017

Eine gut gefüllte Gemeindehalle und ein begeistertes Publikum. Unser Jahreskonzert am 09. Dezember war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg.

Den Anfang des Konzertprogramms gestalteten, wie bereits im letzten Jahr, die Nachwuchsmusiker aus unserer Musikerjugend. Los ging es mit unseren ganz „kleinen“ aus der Jugendgruppe. Der Auftritt am vergangenen Samstag war bereits ihr zweiter vor großen Publikum. Eindrucksvoll zeigten die Jungmusiker ihr Können und entführten das Publikum auf eine kleine Weltreise von Russland über Dänemark bis nach Portugal. Dazu präsentierten sie jeweils ein passendes Stück zu jedem Land und übernahmen auch die Ansage ihrer Stücke selbst.

Nach dem Auftritt der Jugendgruppe folgte unsere Jugendkapelle, geleitet von Kathrin Scheda. Die fortgeschrittene Gruppierung aus unserer Musikerjugend präsentierte ein schwungvolles Programm mit fetzigen Melodien. Darunter Lady Gagas „Poker Face“, die Titelmelodie von „Mission Impossible“ und das kreativ Stück „Tequila“, das sie im November beim Wettbewerb „Jugend spielt verrückt“ in Stammheim zum Besten gaben. Damals konnten sie den zweiten Platz erreichen und auch am Konzertabend war das Publikum überzeugt.

Zuletzt nahm das aktive Orchester des Musikvereins Gechingen auf der Bühne Platz. Die rund 60 Musikerinnen und Musiker präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit anspruchsvoller und ausdrucksstarker Blasmusik, welches von Dirigent Stefan Schneider ausgesucht und einstudiert wurde.

Das Stück „Give Us This Day“, vom amerikanischen Komponisten David Maslanka, zeugt von einer tiefen spirituellen Überzeugung. Die Inspiration für die vierteilige Symphonie kommt aus der buddhistischen Lehre. Und so beschreibt das Werk auf musikalische Art und Weise die besonnene Suche nach dem eigenen Charakter und die energiegeladene Kraft des Lebens. Für die Darbietung der verschiedenen, zum Teil komplexen Stilmittel, war das Orchester in allen Register aufs höchste gefordert. So auch bei „Meteoritmo“ von Thimo Kraas. Das Stück beschreibt den Einschlag eines gewaltigen Meteoriten vor über 15 Millionen Jahren in das heutige Steinheimer Becken und wie die Natur die zerstörte Landschaft wiederbelebt und zu dem formt, was wir heute noch bewundern können.

Nach der Pause mit Häppchen und Sekt ging es weiter mit dem Konzertmarsch „Euphoria“, der unter anderem bekannt wurde durch die Tiroler Formation Viera Blech. Danach entführten wir unsere Zuhörer auf eine Reise ins Mittelalter. Die Komposition von Peter Kleine Schaars erzählt die Geschichte des angelsächsischen Mönchs Lebuïnus, der um das Jahr 768 in das holländische Deventer kam, um dort eine Kirche zu bauen. Dabei waren die Musiker nicht nur an den Instrumenten gefordert, sondern konnten auch ihr gesangliches Talent unter Beweis stellen. Gefordert war das Orchester auch im anschließenden Stück „Stardance“ von Michael Sweeney. Einzelne Passagen wurden komplett frei improvisiert, wodurch ein Klangbild entstand, dass die Sterne förmlich tanzen lies. Den Abschluss des Konzertprogramms bildete ein ganz besonderes Arrangement von „Dona Nobis Pacem“

Der Musikverein Gechingen möchte sich bei allen Helfer und Unterstützer bedanken. Die intensiven Vorbereitungen am Konzertabend und in den Tagen zuvor haben zur erfolgreichen Durchführung beigetragen. Ohne diese Zusammenarbeit wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Darüber hinaus möchten wir uns bei unseren zahlreichen Gästen bedanken. Über die vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut! Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.