Bericht zur Hauptversammlung 2018

Die Musiker eröffneten musikalisch die Versammlung mit dem „Triglav-Marsch“. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Dingler alle Anwesenden. Mit dem Stück „Ich hatte einen Kameraden“ wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

In seinem Bericht blickt Markus Dingler auf ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Solche Erfolge seien nur in der Gemeinschaft des Vereins möglich. Weiter berichtete er ausführlich über das breite Angebot bei unserer Jugendausbildung. 2016 wurde diese neu gestaltet. Seither musizieren die Anfänger von Beginn an in der neu aufgestellten Jugendgruppe. Das fördert nicht nur die Gemeinschaft unter den Kindern und Jugendlichen, sondern motiviert zusätzlich wenn es darum geht gemeinsame Ziele zu erreichen. Darüber hinaus möchte der Musikverein auch in Zukunft ein durchgängiges Ausbildungsangebot bieten, um bereits Kinder ab dem Kindergartenalter für die Musik zu begeistern. Zum Beispiel mit dem Blockflöten- und Cajonunterricht. Des Weiteren unterstützt der Musikverein seit 2 Jahren gemeinsam mit den Vereinen aus Althengstett, Neuhengstett und Stammheim die Bläserklasse der Realschule Althengstett. Selbstverständlich besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit direkt beim Musikverein Gechingen eine musikalische Ausbildung zu beginnen. Die Kinder werden dabei von professionellen Ausbildern unterrichtet, die auch an verschiedenen Musikschulen tätig sind.

Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Tina Schwarz über die musikalischen und freizeitlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Ein Höhepunkt war sicherlich das 25-jährige Jubiläum der Modern Music Show im Mai. Mit drei Konzertabenden voller mitreißender Sounds, überzeugenden Gesangstalenten und Instrumentalsolisten, überraschenden licht- und pyrotechnischen Effekten, konnte ein begeistertes Publikum überzeugt werden. Im Juni unternahmen wir einen 2-tägigen Vereinsausflug. Wir besichtigten u.a. die Allgäu Brennerei, fuhren mit dem Sessellift auf die Alpsee Bergwelt, wo wir einen herrlichen Tag zusammen verbrachten, und spielten auf dem Dorffest in Christarzhofen. Im Juli veranstalteten wir das Straßenfest in der Brunnenstraße. Unter dem Motto „Gechingen – das singende Dorf“ stellten am Samstagnachmittag verschiedene, eigens zu diesem Anlass gegründete Gesangsgruppen, alte und neue Heimatlieder vor, die die Vorzüge und Eigenheiten unserer Gäugemeinde besangen. Abends sorgten, fast schon traditionell, die Golmer und das Tanzorchester „Schwippetaler“ aus Dagersheim für eine gute Stimmung. Am Sonntag starteten wir mit dem Gottesdienst im Freien, der von unserer Jugendkapelle umrahmt wurde. Der letzte Termin in unserem musikalischen Kalender war das Jahreskonzert im Dezember, das wir nun schon zum zweiten Mal gemeinsam mit unseren Jungmusikern bestritten.

Der Kassenverwalter Michael Dürr hielt seinen Bericht über die finanzielle Situation des Vereins ab. Durch zwei erfolgreicher Veranstaltungen (Modern Music Show und Straßenfest) ist die finanzielle Situation des Vereins gesichert. Die beiden Kassenprüfer Klaus Eschenweck und Rolf Schwarz hatten bei der Kassenprüfung keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt. Sie bescheinigten eine einwandfreie und saubere Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

Unser Dirigent Stefan Schneider blickte in seinem Bericht auf ein musikalisch aktives Jahr mit über 52 Probenterminen und Auftritten zurück. Dabei bringt er die Musiker gerne mal an ihre Grenzen, was er am Jahreskonzert zum Ausdruck brachte. Einige der Stücke waren als Höchststufe eingestuft und wurden mit Bravour gemeistert. Mit Stolz blickte er auf die drei Konzerttage der Modern Music Show zurück und betonte wie fasziniert es immer noch für ihn ist, wie viele Fäden im Hintergrund gesponnen werden müssen, damit so etwas Geniales dabei herauskommt. Er freut sich auf 2018 und das, was uns in diesem Jahr alles erwartet.

Die Jugendleiterin Laura-Denice Eitel blickte in Ihrem Bericht auf ein buntes und vielfältiges Musikerjahr zurück, in dem unsere Jugend im Rahmen der verschiedenen Veranstaltungen ihr Können zeigen und sich präsentieren konnte. Sehr erfreulich ist, dass drei Jungmusikerinnen den D1-Lehrgang erfolgreich absolviert haben. Beim Straßenfest veranstalteten sie für die kleinen Festbesucher eine Spielstraße mit Kinderschminken, Buttons gestalten, Dosenwerfen und vielem mehr. Anfang November war die Jugendkapelle beim Musikverein Stammheim zu Besuch, der einen Abend mit dem Motto „Jugend spielt verrück“ veranstaltete. Die Jugendkapellen aus Althengstett, Stammheim und Gechingen traten gegeneinander an und duellierten sich bei verschiedenen Spielen und Einzelvorträgen. Unsere Jugendkapelle belegte einen tollen zweiten Platz. Ein großes Highlight für die Anfängergruppe und die Jugendkapelle war das gemeinsame Jahreskonzert, bei dem sie ihr Können unter Beweis stellten. Gleich am nächsten Tag unterhielten die Jungmusiker zusammen mit der Bläserklasse der Realschule Althengstett die Besucher auf dem Gechinger Weihnachtsmarkt.

Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung nahm Bürgermeister Jens Häußler vor. Diese wurde einstimmig durch die Anwesenden der Versammlung erteilt.

Die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden von Stefan Schneider, als Vertreter des Kreisverbandes durchgeführt. Für 10 Jahre wurden Sina Breitling, Virginia Dingler, Isabell Kappler und Clara Schwarz, für 20 Jahre Ann-Kathrin Breitling, Jennifer Schroth und Mischa Wittek, für 30 Jahre Heiko Koppenhöfer und für 40 Jahre Petra Esslinger geehrt.

v.l.n.r.: Petra Esslinger, Stefan Schneider, Ann-Kathrin Breitling, Jennifer Schroth, Sina Breitling, Heiko Koppenhöfer, Virginia Dingler, Markus Dingler

Für seine besonderen Verdienste um den Verein und sein überaus großes Engagement als langjähriger Vorsitzender wurde Frank Talmon l`Armée von der Vorstandschaft zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Gechingen erkannt. Frank war insgesamt 12 Jahre erster Vorsitzender und war in seiner Amtszeit maßgeblich für erfolgreichen Umbau unserer Musikertenne verantwortlich. Die Ehrenurkunde wurde von Markus Dingler und Marc Weckenmann überreicht.

Frank Talmon l’Armée (Mitte), Markus Dingler (rechts), Marc Weckenmann (links)

Die Neuwahlen wurden von Frank Talmon l`Armée durchgeführt. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Markus Dingler
stv. Vorsitzende: Ann-Kathrin Breitling
Schriftführerin: Kristina Weiß
Kassenwart: Sebastian Lutz
Jugendleiterin: Luzia Obenaus
stv. Jugendleiterin: Aileen Reess
Beisitzer: Alexander Kempf, Jana Löffler, Laura-Denice Eitel, Gabi Weik

v.l.n.r.: Luzia Obenaus, Aileen Reess, Laura-Denice Eitel, Ann-Kathrin Breitling, Markus Dingler, Kristina Weiß, Sebastian Lutz, Alexander Kempf

Als Kassenprüfer wurden Klaus Eschenweck und Rolf Schwarz benannt.

Als Vertreterin der örtlichen Vereine lobte Frau Schöttmer die tolle Jugendarbeit und wünschte dem Verein, dass es in 2018 so erfolgreich weitergeht wie im vergangenen Jahr.

Die Versammlung wurde mit dem Musikstücke „Jubelklänge“ um 22:30 Uhr geschlossen.