Rückblick Jahreskonzert 2018

Eine gut gefüllte Gemeindehalle und ein begeistertes Publikum – unser Jahreskonzert am 08. Dezember war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg.

Den Anfang des Konzertprogramms gestalteten, wie bereits im letzten Jahr, unsere Nachwuchsmusiker. Los ging es mit unserer Jugendgruppe, geleitet von Kathrin Scheda. In dieser Formation probt unsere Jugendgruppe erst seit Juni diesen Jahres miteinander. Alle Jungmusiker haben zu diesem Zeitpunkt ihr Instrument ganz neu erlernt. Umso beeindruckender ist es, welchen Fortschritt die Gruppe seither gemacht hat.

Mittlerweile ist dies schon die zweite Anfängergruppe, die der Musikverein gestartet hat. Alle Jungmusiker aus der alten Jugendgruppe befinden sich heute bereits in der fortgeschrittenen Jugendkapelle, welche nach der Jugendgruppe auf der Bühne den Platz eingenommen hat. Eindrucksvoll zeigten die Jungmusiker unter der Leitung von Stefan Schneider ihr Können und übernahmen auch die Ansage ihrer Stücke selbst.

Das neue Ausbildungskonzept des Musikverein Gechingen hat sich also mehr als bewährt. Dieses Konzept sieht vor, dass alle Neueinsteiger von Beginn an ihr Instrument in der Gruppe erlernen. Damit soll nicht nur der Spaß am Musizieren, sondern auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt unter den Jugendlichen gefördert werden. Ergänzt wird das Ausbildungsprogramm mit dem jeweiligen Einzel- und Gruppenunterricht. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an. Alle wichtigen Infos und Kontaktdaten finden Sie hier.

Zuletzt nahm das aktive Orchester des Musikverein Gechingen auf der Bühne Platz. Die rund 50 Musikerinnen und Musiker präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit anspruchsvoller und ausdrucksstarker Blasmusik, welches von Dirigent Stefan Schneider ausgesucht und einstudiert wurde.

Mit dem ersten Stück „Sympatria“ begrüßte das aktive Orchester das Publikum. Darauf folgten die Schabernack-Geschichten der wohl berühmtesten Halunken „Max und Moritz“. Mit Marc Weckenmann als Erzähler erlebte das Publikum die Streiche der beiden Bösewichter, wie zum Beispiel die Maikäfer im Bett von Onkel Fritz oder das Flintenpulver im Pfeifenkopf von Lehrer Lämpel, in einer ganz besonderen musikalischen Darbietung. Auf eine abenteuerliche Zugfahrt quer durch den Wilden Westen entführte der Musikverein Gechingen sein Publikum mit dem Titel „Oregon“.

Nach der Pause mit Häppchen und Sekt ging es weiter mit der Ouvertüre aus der Operette zu „Maske in Blau“ und der romantischen, lieblichen Komposition „Redemption“. „The Legend of Maracaibo“ erzählte im weiteren Musikstück die Suche nach dem größten Schatz in der Geschichte der Seefahrt. Das Hollywood-Märchen „Der Zauberer von Oz“ führte das Publikum in eine Welt voller Magie und Abenteuer. Den Abschluss des Konzertprogramms bildete ein besonderes Arrangement von Tochter Zion.

Der Musikverein Gechingen möchte sich bei allen Helfern und Unterstützern bedanken. Die intensiven Vorbereitungen am Konzertabend und in den Tagen zuvor haben zur erfolgreichen Durchführung beigetragen. Ohne diese Zusammenarbeit wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Darüber hinaus möchten wir uns bei unseren zahlreichen Gästen bedanken. Über die vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut!