Bericht zur Hauptversammlung 2019

Die Musiker eröffneten musikalisch die Versammlung mit dem Stück „Abel Tasman“. Anschließend begrüßte der Vorsitzende Markus Dingler alle Anwesenden. Mit dem Stück „Ich hatte einen Kameraden“ wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

In seinem Bericht blickt Markus Dingler auf ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Solche Erfolge sind nur in einer Gemeinschaft möglich. Er berichtete ausführlich über unser breites Angebot bei der Jugendausbildung. Die Art der Ausbildung unterscheidet sich zu früher, da unsere Jungmusiker bereits von Anfang an gemeinsam musizieren. Die Kinder und Jugendlichen machen von Beginn an in der Gemeinschaft Musik und können sich dadurch gegenseitig motivieren. Auch der Ausbildungsfortschritt ist somit bei allen ähnlich, so dass insgesamt eine homogene Gruppe entsteht. Ziel wird sein ein durchgängiges Angebot zu haben, um die Kinder ab dem Kindergarten für Musik zu begeistern. Für die Jüngsten bietet der Musikverein bereits Blockflöten- und Cajonunterricht an. Des Weiteren unterstützen wir seit drei Jahren gemeinsam mit den Musikvereinen aus Althengstett, Neuhengstett und Stammheim die Bläserklasse in der Realschule Althengstett. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit direkt bei uns die Ausbildung zu beginnen. Die Kinder werden dabei bei unseren professionellen Ausbildern, die auch an verschiedenen Musikschulen tätig sind, unterrichtet. Eine weitere wichtige Aufgabe, um all unsere Vorhaben umzusetzen, ist die Sicherstellung der Finanzierung des Musikvereins. Alle Fixkosten z.B. Unterhalt der Musikertenne, die Kosten für die Jugendausbildung sowie Dirigentenkosten werden nach wie vor über Konzerte, Veranstaltungen, Spenden und Beiträge erreicht.

Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Kristina Weiß über die musikalischen und freizeitlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Ein Höhepunkt war sicherlich unsere Modern Music Show im Mai. Mit drei Konzertabenden voller mitreißender Sounds, überzeugenden Gesangstalenten und Instrumentalsolisten, überraschenden licht- und pyrotechnischen Effekten konnten wir ein begeistertes Publikum überzeugen. Im Juli veranstalteten wir das Straßenfest in der Brunnenstraße. Das Fest startete bei besten Wetterbedingungen mit dem „Battle of the Jugendkapellen“. Anschließend wurden unsere Gäste durch unsere Musikfreunde aus Yach auf der Bühne musikalisch unterhalten. Unsere „Golmer Buam“ und die „Original Schwippetaler“ aus Dagersheim sorgten für stimmungsvolle Party- und Tanzmusik. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Freien mit Pfarrer Ulrich Büttner. Im Oktober unternahmen wir einen eintägigen Vereinsausflug ins Badische. Wir nahmen an einer historischen Schulstunde im Schulumuseum teil, machten eine traditionelle Stocherkahnfahrt im Naturschutzgebiet Taubergießen und wanderten auf die Ruine Schauenburg. Der letzte Termin in unserem musikalischen Kalender war das gemeinsame Jahreskonzert mit unseren Jungmusikern im Dezember.

Der Kassenverwalter Sebastian Lutz hielt seinen Bericht über die finanzielle Situation des Vereins ab. Durch zwei erfolgreiche Veranstaltungen (Modern Music Show und Straßenfest) haben wir ein finanzielles Polster und können auf eine gute Basis zurückgreifen. Die beiden Kassenprüfer Klaus Eschenweck und Rolf Schwarz hatten bei der Kassenprüfung keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt. Sie bescheinigten eine einwandfreie und saubere Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

Unser Dirigent Stefan Schneider blickte in seinem Bericht auf ein Jahr mit über 56 Terminen zurück. Er bedankte sich bei den Musikern für das tolle Jahr 2018. Dabei bringt er die Musiker gerne mal an ihre Grenzen, was er am Jahreskonzert zum Ausdruck brachte. Einige der Stücke waren als Höchststufe eingestuft und wurden mit Bravour gemeistert. Mit Stolz blickte er auf die drei Konzerttage der Modern Music Show zurück und betonte wie faszinierend es immer noch für ihn ist, wie viele Fäden im Hintergrund gesponnen werden müssen, damit so etwas geniales dabei herauskommt. Er freut sich auf 2019 und das, was uns in diesem Jahr alles erwartet.

Die stellvertretende Jugendleiterin Aileen Reeß blickte in Ihrem Bericht auf ein buntes und vielfältiges Musikerjahr zurück, in dem unsere Jugend im Rahmen der verschiedenen Veranstaltungen ihr Können zeigen und sich präsentieren konnte. Sehr erfreulich ist, dass zwei Jungmusikerinnen, die mittlerweile im aktiven Orchester spielen, den D1-Lehrgang mit Bravour absolviert haben. Beim ersten „Battle of the Jugendkapellen“ auf dem Gechinger Straßenfest traten sechs Jugendkapellen aus Stammheim, Altburg, Neuhengstett, Gechingen und zwei Gruppen aus Deckenpfronn in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Dabei waren vor allem Kreativität, Schnelligkeit und Geschicklichkeit von den Teilnehmern der Gruppen gefragt. Zwischen den Wettbewerbsspielen zeigten die Jugendkapellen auf der Bühne auch musikalisch was sie können und unterhielten die Festbesucher. Zum Abschluss spielten die Jugendkapellen gemeinsam im Massenchor noch ein Stück. Es war ein toller Samstagnachmittag, der allen Teilnehmern und auch den Zuschauern viel Spaß, Spannung und Unterhaltung bot. Ein weiteres Highlight für unsere Jungmusiker war das gemeinsame Jahreskonzert, bei dem sie ihr Können unter Beweis stellten.

Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung nahm Bürgermeister Jens Häußler vor. Diese wurde einstimmig durch die Anwesenden der Versammlung erteilt.

Die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden von Jürgen Bernhard als Vertreter des Kreisverbandes durchgeführt. Für 10 Jahre wurde Luis Santos, für 20 Jahre Melanie Heinkele, Sofia Kempf und Pia Breitling-Krause sowie für 30 Jahre Matthias Bräuhauser geehrt.

Der schriftliche Entwurf der Satzungsänderung wurde bereits im November 2018 an unsere Mitglieder ausgehändigt zur Einsicht und Prüfung. Es wurden keine Einsprüche erhoben. Aus diesem Grund wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, dass über alle geänderten Punkte der Satzung insgesamt abgestimmt wird. Die Zustimmung zur Satzungsänderung wurde einstimmig durch die Anwesenden der Versammlung erteilt.

Als Vertreterin der örtlichen Vereine und des Gemeinderats lobte Frau Schöttmer die tolle Vereinslandschaft und Zusammenarbeit der einzelnen Vereine in der Gemeinde Gechingen. Sie wünschte dem Verein, dass es in 2019 so erfolgreich weitergeht wie im vergangenen Jahr.

Die Versammlung wurde mit dem Musikstück „Sympatria“ um 22:00 Uhr geschlossen.